Afrika

Die "Afrika-Bilder" haben mir eine Menge Spaß gemacht, denn schon alleine mit den ganzen Orange- und Gelbtönen zu arbeiten, bringt immer wieder gute Laune.



Die Farbe Orange

 


Orange ist bekannt als Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung. Es repräsentiert vitale Stärke und Aktivität. Die Wärme dieser Farbe hebt unweigerlich die Stimmung: Orange ist die Farbe der Freude, des Lustigen, der Geselligkeit. Sie hebt Geborgenheit, Gemütlichkeit und emotionale Wärme hervor. Pessimismus, Depression und Antriebsarmut werden verblüffend positiv beeinflusst. Orange lockert und aktiviert jeden, der im grauen Gewohnheitsalltag erstarrt ist. Wegen seiner umfassend anregenden Wirkung wird die Farbe Orange in der Farbtherapie auch zur Stärkung des Immunsystems und zur Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte eingesetzt.

Orange gehört wie Rot und Gelb zu den warmen Farben. Es symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. Es fordert uns auf den Moment zu leben und etwas "fließen" lassen zu können. Der Appetit wird gefördert und die Verdauung angeregt. Auf der seelisch-geistigen Ebene fördert Orange das Vertrauen und die Lust am Leben. Die Sinne können sich entfalten, Aufgeschlossenheit und Zusammenhalt stellen sich ein. Orange hilft, das Bedürfnis nach Genuss und Sinnlichkeit anzunehmen und zu leben. Orange ist die Farbe der Kinder und aller, die sich jugendlich und vital fühlen. Helles Orange bedeutet Fröhlichkeit, Kreativität. (Quelle: Der Lichtkreis)

Außerdem fand ich es äußerst spannend, durch meine Malerei fremde Kontinente zu bereisen und sei es nur in Gedanken. 

Später habe ich diese Bilder u.a. für Hilfsprojekte genutzt (siehe: )

 

 

Die weiteste Reise ersetzt nicht den Weg zu sich selbst.
                                           (Edith Linvers, *1949, deutsche Aphoristikerin)

 

 

 

 

 


1  

                                       (Verkauft bei Ausstellungen in Witten und Marl)

 

 

 

 


1  

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Afrikanische Frauen


1  

 

 

 

 

(wurde extra für ein Hilfsprojekt kreiert)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausdauer ist ein Talisman für das Leben.    (Afrikan. Sprichwort)